Hobbys


Wie man in der Galerie unschwer erkennt ist ein Hobby von mir das Reisen. Allerdings hat man dafür leider nicht immer Zeit und / oder Geld und daher habe ich auch noch andere Hobbys. Eins davon möchte ich hier vorstellen. Ich spiele gerne MMORG’s und werde den Begriff und das Hobby etwas zu erläutern.
Dark Age of Camelot - Versammlung aller Gildenleiter

MMORG hört sich gefährlich an, was ist das?


Massively Multiplayer Online Roleplaying Game lautet der ausgeschriebene Begriff. Einfach ausgedrückt ein Computerspiel in dem sehr viele Leute online spielen.

Ein Art Computerspiel also, und was unterscheidet es von anderen?


Die meißten Computerspiele spielt man alleine oder mit ein paar Leuten. Wenn man mit mehreren Spielern spielt, benötigt man in der Regel mehrere Computer und einer übernimmt die Serverfunktion. Bei MMORGS gibt es einen zentralen Server auf dem sich meißt mehrere tausend Spieler befinden. Das bedeutet, dass man mit sehr vielen Menschen zusammen auf einem Server spielt. Ohne Internetverbindung geht also nichts.
Man kann in diesen Spielen viele Dinge nicht alleine machen. Man muß also zwangsläufig im Team spielen. Das kann manchmal frustrierend sein, wenn man keine Gruppe findet, die das gleiche machen möchte, wie man selbst. Es kann aber auch sehr viel Spaß machen.
Weiterhin wird eine real existierende Welt simuliert. Es gibt also ein Wirtschaftssystem und man kann zu jeder Tages und Nachtzeit auf dem Server einloggen. Die Ereignisse in der Welt gehen immer weiter, egal ob man online ist, oder nicht.

DarK Age of Camelot - Reich gegen Reich Kampf (Einer der ersten Versuche
       eine gegnerische Burg zu erobern

Und was macht man da so?


Es gibt mittlerweile schon einige MMORG’s. Die meißten davon spielen in einer Welt die mit den „Herr der Ringe“-Büchern vergleichbar ist. Es gibt Krieger, Zauberer, Diebe usw. (z.B. Dark Age of Camelot). Es gibt auch neuerdings einige Ausnahmen. Star Wars Galaxies soll z.B. die Welt der Star Wars Filme nachbilden.
In all diesen Spielen kann man in der Regel in Gruppen gegen gefährliche Monster antreten. Oft gibt es auch mehrere Volksgruppen. In Dark Age of Camelot z.B. Albion, Hibernia und Midgard (In DAOC nennt dies Reiche). Diese Reiche können kriegerische Handlungen gegeneinander ausführen. In jedem Reich spielen menschliche Spieler. Man hat also die Möglichkeit untereinander die Kräfte zu messen.

Was ist der Sinn der Sache?


Wie bei vielen Freizeitgestaltungen in erster Linie Spaß haben. Prinzipiell sind diese Spiele vergleichbar mit sportlichem Wettkampf. Man spielt eine bestimmte Person. Diese hat wie im echten Leben einen bestimmten Namen. Man lernt dort andere kennen, entwickelt Bekanntschaften und spielt zusammen. Am Anfang kann der Charackter (so ist der Begriff dafür) relativ wenig. Dadurch, dass man Monster bekämpft oder Aufgaben erledigt, erlangt man Erfahrung und wird besser. Meißtens gibt es in diesen Spielen ein Level oder Rangsystem.
World of Warcraft - Kampf gegen ein episches Monster in einer Gruppe von
      40 Leuten
Weiterhin gibt es in diesen Spielen Ausrüstung (z.B. Schwerter und Rüstungen) die man findet. Besonders gute Gegenstände findet man in der Regel bei sehr gefährlichen Monstern, und dort auch nur sehr selten. Diese kann man oft nur mit großen gut eingespielten Gruppen besiegen. Dementsprechend schwierig sind diese Gegenstände zu bekommen und oft haben diese Sachen nur wenige Leute auf dem Server.

Wie hoch sind die Kosten pro Monat?


Die Kosten belaufen sich auf 10-15 € pro Monat für das Spiel selbst. Weiterhin benötigt man einen entsprechenden Computer und einen Internetzugang.

Wie Zeitaufwendig sind solche Spiele?


Wenn man unter den „besten“ Spielern auf dem Server sein will, sind diese Spiele oft sehr zeitaufwendig. Wie ich oben bereits erwähnt hatte läuft diese Welt immer weiter. Um wirklich erfolgreich zu sein muß man also eine gewisse „Begabung“ haben und halt viel Zeit. Dadurch, dass man vieles nur in Gruppen erledigen kann, ist es oft nicht möglich mal eben etwas zu machen. Alleine die Gruppensuche dauert oft schon eine halbe Stunde.

Was bringt die Zukunft?


World of Warcraft - Zu zweit unterwegs in einsamen Gegenden
Gute Frage. Momentan erleben diese Art von Spielen einen regelrechten Boom. Das hat sicherlich viele Gründe. Die Kosten für den Internetzugang sind stark gesunken. Weiterhin werden in der letzten Zeit sehr wenige klassische Computerspiele veröffentlicht. Das hat damit zu tun, dass nur es nur noch sehr wenige und sehr große Spielepublisher gibt. Die wenigen die es gibt produzieren fast nur noch Fortsetzungen um ein möglichst geringes Risiko einzugehen. Weiterhin bietet ein Onlinespiel mit tausenden von Mitspielern ein ganz anderes Spielerlebnis als ein "Solospiel". In den letzten Wochen wurde World of Warcraft veröffentlich. Die Warcraft Serie war bereits in der Vergangenheit sehr beliebt und bekannt. Daher haben sich nun auch sehr viele Spieler die Onlineversion dieser Welt gekauft. Zur Zeit spielen mehr als 1,5 Millionen Spieler weltweit dieses Spiel. Der einzige Grund warum es nicht noch mehr sind ist, dass die Herstellerfirma zur Zeit nicht mehr Kapazität bieten kann. Es steckt also eine Beträchtliche Industrie und hohe Gewinnspannen hinter diesen Spielen. In der Zukunft wird der Anteil an diesen Spielen also eher zunehmen.

Die Bilder


Von oben nach unten:

Valid XHTML 1.0! Valid XHTML 1.0!